Der Gemeinderat ist die Vertretung der Bürger und das Hauptorgan der Gemeinde. Er besteht aus der Bürgermeisterin als Vorsitzender und 18 ehrenamtlichen Mitgliedern (Gemeinderäten und Gemeinderätinnen). Die Amtszeit des 2024 gewählten Gemeinderats beträgt 5 Jahre.

Bürgermeister

Der Bürgermeister ist Vorsitzender des Gemeinderats und Leiter der Gemeindeverwaltung. Er vertritt die Gemeinde. Der Bürgermeister wird auf 8 Jahre gewählt.

Die letzte Bürgermeisterwahl fand am 22.04.2018 statt.
Frau Bürgermeisterin Martina Fehrlen wurde mit einem Anteil von 59,84 % der gültigen Stimmen gleich im ersten  Wahlgang gewählt.

1. Stellvertreterin der Bürgermeisterin ist Frau Gemeinderätin Ursula Jud (Freie Wähler)

2. Stellvertreter der Bürgermeisterin ist Herr Gemeinderat Burkhard Nagel (GRÜNE)

Sitzungsdienst

Für die Gemeinderatsarbeit ist bei der Gemeinde Urbach seit Januar 2017 ein elektronisches Ratsinformationssystem im Einsatz. Allen Mitgliedern des Gemeinderats werden Einladungen, Tagesordnungen und Sitzungsunterlagen nicht mehr in Papierform, sondern elektronisch auf ihrem Tablet bereitgestellt.

Das Bürgerinfoportal ist Bestandteil des Ratsinformationssystems. Hier haben alle Interessierten die Möglichkeit, sich online über die Sitzungstermine des Gemeinderats und seiner Ausschüsse sowie die öffentlichen Tagesordnungen dieser Gremien zu informieren und die öffentlichen Sitzungsvorlagen der Verwaltung samt Anlagen einzusehen und abzurufen.

Auch die öffentlich gefassten Beschlüsse werden innerhalb einer Woche nach den Sitzungen über das Ratsinformationssystem auf der Homepage der Gemeinde bekanntgemacht.

Die schon bisher auf der Homepage zu findenden Informationen über die Gremien, die Mitglieder des Gemeinderats und seiner Ausschüsse, den Sitzungskalender, usw. sind jetzt in das Ratsinformationssystem eingebettet und stehen über dieses weiterhin zur Verfügung.

Mitglieder des Gemeinderats

Für die Gemeinderatsarbeit ist bei der Gemeinde Urbach ein elektronisches Ratsinformationssystem im Einsatz.

Das Bürgerinfoportal ist Bestandteil des Ratsinformationssystems. Hier haben alle Interessierten die Möglichkeit, sich online über die Sitzungstermine des Gemeinderats und seiner Ausschüsse sowie die öffentlichen Tagesordnungen dieser Gremien zu informieren und die öffentlichen Sitzungsvorlagen der Verwaltung samt Anlagen einzusehen und abzurufen.

Auch die öffentlich gefassten Beschlüsse werden innerhalb einer Woche nach den Sitzungen über das Ratsinformationssystem auf der Homepage der Gemeinde bekanntgemacht.

Haushalt

Sie haben hier die Möglichkeit, den Haushaltsplan 2025 der Gemeinde Urbach anzusehen: