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E-Bürgerdienste

Die Gemeinde Urbach strebt eine Ausweitung von so genannten "E-Bürgerdiensten" an.

Ziel ist es, dem Bürger Anwendungen anzubieten, die es ihm ermöglichen, zur Erledigung bestimmter Angelegenheiten auf Behördengänge verzichten und diese stattdessen online erledigen zu können. Bisher ist dies in folgenden Bereichen möglich:

Melderegisterauskunft

Auf Antrag kann die Meldebehörde Auskünfte an Dritte über bestimmte Personen erteilen, sofern keine Auskunfts- oder Übermittlungssperre besteht. Diese Auskünfte beinhalten den Vor- und Familiennamen, akadamische Grade und Titel sowie die Anschrift. Für den Antrag von einfachen Meldeauskünften, die über das DVV-Meldeportal gestellt weden, wird per Lastschriftverfahren ein Betrag von 8,09 € (inkl. MwSt.) eingezogen.

Erweiterte Melderegisterauskünfte werden nur erteilt, wenn Sie ein berechtigtes Interesse glaubhaft machen. Die Gebühr beträgt je Anfrage 20,00 €.

Beantragung Bürgerauskunft

Wahlen

Online-Wahlscheinbeantragung

Wunschkennzeichen

Wünschen Sie sich für Ihr Kennzeichen eine bestimmte Buchstaben- oder Zahlenkombination, z.B. ein Namenskürzel, die Abkürzung Ihrer Firma, ein Geburts- oder Hochzeitsdatum, oder möchten Sie für Ihr Fahrzeug ein in Ihrem Landkreis wieder verfügbares „Altkennzeichen“ zusammen mit einer bestimmten Erkennungsnummer? Gegen Gebühr können Sie ein Wunschkennzeichen beantragen oder vorher reservieren lassen. Aber Achtung: Die nachträgliche Änderung einer für ein Fahrzeug zugeteilten Kennzeichenkombination ist nur gegen zusätzliche Gebühr möglich.

Wunschkennzeichen

Weitere Verfahren werden Ihnen angeboten unter dem gemeinsamen Verwaltungsportal des Landes und der Kommunen Baden-Württembergs: service-bw

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