Start » Freizeit

"Urbach kennen heißt Urbach lieben"

Wer die 8.700 Einwohner-Gemeinde seine Heimat nennt, wird sich über kurz oder lang dem Charme des Ortes nicht entziehen können, der alles hat, was man braucht, um sich hier wohl zu fühlen.

Natur und kultur Frühling

Zahlreiche Sport- und Freizeitangebote, ein immens breites Spektrum von Vereinsaktivitäten und die übers ganze Jahr gestreuten kulturellen Highlights bereichern das gesellschaftliche und bürgerschaftliche Miteinander im Ort und sorgen für Muße, Spaß und Abwechslung. Wer Erholung sucht, muss nur ein paar Schritte vor seine Haustür machen. Es ist die Urbach umgebende Natur, seine Lage im schönen Remstal just am Übergang vom Schurwald im Süden zu den Höhen des Welzheimer Waldes im Norden, die so reizvoll ist. Die zahlreichen Wege durch Wald und Flur zu erwandern, ist schlichtweg eine Freude und Balsam für die Seele. Wer einmal durchs versteckte Bärenbachtal flaniert ist, beginnt den Sinn der Hommage an diesen „Flecken“ Urbach zu verstehen, wie er in dem einleitenden Satz – vielleicht zunächst übertrieben erscheinend – zum Ausdruck kommt. In schwäbischer Bescheidenheit brauchen sich die Urbacher wirklich nicht zu üben – sie wissen, dass sie auf einem wunderschönen Fleckchen Erde zu Hause sind und sind sich dessen wohl bewusst.

Bei den Remstälern, so sagt man, hat Understatement Methode, und so hat man über Jahrzehnte mit seinen Reizen buchstäblich hinter dem Berg gehalten. Das hat sich inzwischen geändert. Mit Stolz und Freude verweisen sie heute ganz selbstbewusst auf die landschaftliche Schönheit und die kulturelle Vielfalt in den Dörfern und Städten.

Es soll sich herumsprechen, wie schön es bei uns ist. Deshalb ist Urbach auch Mitglied beim Tourismus-Verein Remstal-Route und beim Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald. Und da Urbach in der Region Stuttgart liegt, sind auch die Anziehungspunkte, die die baden-württembergische Landeshauptstadt in großer Fülle zu bieten hat, in nächster Nähe. Diese Mischung ist klasse. Und so kann man sich überall viele Anregungen und Tipps zu Unternehmungen, Ausflügen, Events, Gastronomie und Attraktionen holen. Wer mag, kann jeden Tag die Inspiration finden, Urbach und Umgebung immer wieder aufs Neue zu erkunden und kennen zu lernen. Und am Ende zu lieben.

  |    | 
NACH OBEN